Samstag, 16. Juli 2011

Rede von Lothar Fritz (Lionsclub Überlingen)

Liebe Trauerfamilie Krohmer, sehr geehrte Trauergemeinde!

Über die Vergänglichkeit des Menschen heißt es im Psalm 90, Vers 10 des Alten Testaments „Unser Leben währt 70 Jahre, und wenn es hoch kommt 80. Das Beste daran ist nur Mühsal und Beschwer, rasch geht es vorbei, wir fliegen dahin“

Für uns heutige Menschen sind 80 Jahre das mindeste, was jeder erleben möchte und viele sogar noch einige Jahre darüber hinaus. Der statistische Durchschnitt der Lebenserwartung bewegt sich auch in Richtung 80.

Daher traf uns alle die Nachricht vom Tod unseres lieben Lionsfreundes Dr. Peter Krohmer so überraschend, der mit erst 73 Jahren vom Tod ereilt wurde. Der Lions Club Überlingen, für den ich hier spreche, trauert um einen treuen und geschätzten Lionsfreund, mit dem wir erst vor wenigen Wochen noch in angeregter Runde zusammen saßen.

Der Satz, den Sie, liebe Frau Krohmer, in die Todesanzeige aufgenommen haben, lässt uns alle sehr nachdenklich werden: „… und wir glaubten, wir hätten noch so viel Zeit.“

Anders als im Psalm war für Peter Krohmer das Leben nicht nur Mühsal, sondern eine Reihe großer Herausforderungen, die er beherzt anging und sich mit allen seinen geistigen Gaben und seinem Talent stellte und erfolgreich – zumal im Beruf – meisterte.

Im Lions Club Überlingen übernahm er sehr rasch nach seiner Aufnahme im Jahr 1984 die Reihenfolge der Jahresämter vom Sekretär über Vizepräsident bis zum Präsidenten im Jahr 1997 und war – seit vielen Jahren zusammen mit seinem ehemaligen Chef August Heinzle ein sehr genauer Kassenprüfer.

Was er anpackte, machte er gründlich, aber gleichzeitig mit der Leichtigkeit dessen, der die Dinge nicht tierisch ernst nimmt und seine Reden immer mit Humor und Selbstironie würzte.

Peter Krohmer war ein höchst interessanter Gesprächspartner bei unseren regelmäßigen Treffen, nie langweilig, bestens informiert über die Zeitläufte, dezidiert in seinen Ansichten. Einer, mit dem man auf Niveau argumentieren musste, der emotional sein konnte, aber nie verletzend, immer auch mit seinem breiten Lächeln Verständnis für andere Positionen signalisierte.

Von Haus aus Naturwissenschaftler war er doch auch ein sehr politisch interessierter Mensch, der sich in der Geschichte und der politischen Aktualität bestens auskannte und Zusammenhänge darstellen konnte.

Ich habe gerne und oft mit ihm auf diesen Feldern diskutiert, zuletzt Anfang April. Und habe auch gerne das Gespräch mit ihm gesucht, auch wenn es über Stuttgart kontrovers war.

Uns Lionsfreunden ist noch in bester Erinnerung, wie er am Nationalfeiertag, am 3. Oktober 2009, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung anlässlich der Jumelage mit unserem französischen Partnerclub aus Beaugency an der Loire die Festrede hielt zum Thema „Ist die Deutsche Frage gelöst?“ (anklicken, um zum Text zu gelangen) er hat sie mit Ja beantwortet und sie beeindruckend und flüssig in französischer Sprache vorgetragen – eine hervorragende Aufbereitung der deutsch-französischen Beziehungen von Napoleon bis zum Euro.

Die französischen Freunde haben uns ausdrücklich gebeten, ihr tiefstes Mitgefühl Ihnen, liebe Familie Krohmer, hier auszusprechen.

Und so geht es auch uns allen vom Lions Club Überlingen. Wir trauern um einen guten Freund. Wir sind aber auch dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir in freundschaftlicher Verbundenheit mit ihm erlebt und erfahren haben. Wir werden ihn sicherlich vermissen, aber in unseren Herzen wird er weiter bei uns sein.

Lothar Fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen