Samstag, 16. Juli 2011

Rede von Stefan Bickert (Sensovation AG)

Sehr geehrte Frau Julia Krohmer und Familie,

sehr geehrte Frau Katharina Holzwarth und Familie,

liebe Trauergäste und Freunde von Dr. Peter Krohmer.

Dr. Peter Krohmer war Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sensovation AG.

Seit unserer Gründung vor über 10 Jahren hat er uns in dieser Funktion begleitet. In seiner unverwechselbaren Art stand Peter Krohmer uns immer mit seinem fundierten Rat zur Seite.

· Er war oft fordernd – doch nur um uns zu fördern.

· Er hat uns immer brillant informiert und uns sein weltweites Netzwerk zur Verfügung gestellt

· Er war interessiert und hat die Sensovation als Ganzes betrachtet. Dabei hat er jedoch nie den einzelnen Menschen vergessen.

Mit Peter Krohmer konnte sich die Sensovation zu dem entwickeln, was sie heute ist.

Er war uns ein Berater und Freund, der sich engagiert und verlässlich für uns eingesetzt hat.

Von Peter Krohmer haben wir gelernt, dass der Schwabe nicht geizig ist, sondern sein Geld nicht für Unnötiges ausgibt. Der Schwabe investiert, wenn es vernünftig ist.

Er war ein besonderer Mensch, der uns gezeigt hat, dass neben all dem Geschäftlichen auch noch andere Dinge wichtig sind.

Ich erinnere mich z.B. an eine wichtige Sitzung im großen Kreis, bei der am Schluss die Unterschrift von Peter Krohmer als Vorsitzender des Aufsichtsrates erforderlich war. Als die Gespräche sich immer mehr in die Länge zogen und drohten auszuufern, sagte er,

er habe heute nur bis halb vier Zeit“.

Wir verhandelten konzentrierter und kamen schneller auf den Punkt. Dennoch konnten die Verträge erst kurz vor 4 Uhr unterzeichnet werden. Ich entschuldigte mich für die Verzögerung und bedankten mich, dass er sich noch die Zeit genommen hatte. Ich fragte ihn, ob er nun etwas Wichtiges verschieben musste.

Da trat Peter Krohmer ans Fenster, blickte zum Himmel und sagte „Schauen Sie, dahinten zieht ein Gewitter auf und ich muss heute noch Heu für meine Schafe machen“.

Wir haben noch oft mit einem Schmunzeln an seine Schafe gedacht.

Seit dem führten wir unsere Sitzungen in der Sache konzentrierter. Dabei blieb aber immer auch noch Zeit für den persönlichen Austausch.

Er kümmerte sich um die, für die er Verantwortung übernommen hat. Das waren seine Frau, seine Kinder, seine Enkel – aber eben auch seine Tiere.

Auch für uns, die Mitarbeiter der Sensovation, fühlte sich Peter Krohmer verantwortlich und er war immer für uns da, wenn wir ihn brauchten.

Herzlichen Dank für Ihre Zeit, die Sie uns schenkten.

Herzlichen Dank für Ihren freundschaftlichen Rat, den Sie uns gaben.

Herzlichen Dank für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Wir werden Sie sehr vermissen.

Adieu, Dr. Peter Krohmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen