Samstag, 16. Juli 2011

Rede von Peter Tröger, 1. Vorsitzender der SGÜ

Dr. Peter Krohmer und die Seglergemeinschaft Überlingen e.V.

Bereits in den ersten Jahren, als die Seglergemeinschaft nur als Betriebssportgruppe der Bodenseewerke Gerätetechnik GmbH existierte, war Dr. Peter Krohmer seit 1967 mit dabei.

Er war 1972 der Gründungspräsident des eingetragenen Vereins Seglergemeinschaft Überlingen und bis 1982 ihr Erster Vorsitzender.

Für den jungen Verein waren diese zehn Jahre unter seiner Führung entscheidende Jahre, zumal die Planung und der Bau des Überlinger Osthafens in diese Zeit fielen, woran die Segelvereine maßgeblich beteiligt waren, auch wenn das die Stadt Überlingen heute nicht gerne hört.

In die Geschicke des Vereins hat er in jüngster Vergangenheit friedensstiftend und beratend eingegriffen: in seiner eigenen, sich selbst zurücknehmenden ruhigen Art, gepaart mit Witz und Ironie (und manchmal Schalk). Immer noch ein Macher im positiven Sinne.

Im nächsten Jahr wird das Kind Seglergemeinschaft, das er mit aus der Taufe gehoben hat, 40 Jahre alt. Groß genug, um selbständig zu sein, aber jung genug, gelegentlich einen elterlichen guten Rat zu suchen. Mit dem Tod von Dr. Peter Krohmer verliert die SGÜ aber nicht nur einen ihrer Ehrenvorsitzenden und wohlmeinenden Gründungsväter, sondern auch den Segelfreund Peter, einen Mann mit Verstand und Herz, dessen Gesellschaft ganz einfach angenehm und bereichernd war, und den viele Menschen schmerzlich vermissen werden. Wir auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen